Beschwerden im gesamten Wirbelsäulenbereich

Sehr oft haben Beschwerden mit Muskulatur und dem Nervensystem zu tun. Verkrampfungen der Muskulatur können sehr schmerzhaft sein und die Bewegung stark einschränken.
Warum kommt es zur Verkrampfung von Muskulatur? Eine Möglichkeit ist die Überbelastung bestimmter Muskelgruppen, eine andere ist eine irritierte Versorgung des Muskels. Hier kann das Nervensystem und die Durchblutung verantwortlich sein. Aber auch ein Problem im Bereich der inneren Organe kann Rückenschmerzen auslösen. 

Wie können Beschwerden behandelt werden?

Sind die Probleme durch Überbelastung ausgelöst, ist sehr oft eine direkte Bearbeitung der betroffenen Bereiche angezeigt. Dies kann z. B. durch Akupunktmassage direkt auf dem Rücken geschehen oder/und durch verschiedene manuelle Lockerungstechniken. Auch eine Honigmassage kann hier sehr gute Dienste leisten.