Das Nervensystem

Die Nerven sind der Teil in unserem Körper durch den Strom ( ca 120 mV ) zu und von z.B. Organen und Muskeln geleitet wird. Es werden ständig Informationen ausgetauscht die unseren wunderbaren Körper aufrecht erhalten und uns fühlen lassen. Über das Nervensystem können wir mit unserer Umwelt Kontakt aufnehmen. 

Einige Teile des Nervensystems müssen in Rhythmen aktiv sein, dann hat unserer Körper die Fähigkeit lange fit und gesund zu sein. 

Es gibt verschiedene Einteilungen der Strukturen. Hier möchte ich zwei Bereiche herausstellen: den Parasympathikus und den Sympathikus. Der Parasympathikus hat die Aufgabe den Körper so zu stimulieren, das er sich regeneriert, Nährstoffe aufnimmt, den Herzschlag verlangsamt, usw. Er wird auch Ruhenerv genannt. Die Hauptzentren liegen im Bereich des Hirnstammes und des Pars sacralis. Ein großer Teil dieses Systems ist der Vagusnerv. Dieser versorgt fast alle inneren Organe. Sein Name heisst wörtlich übersetzt: "der Umherschweifende"